Nein, der Twin-Cam 88B klingt nicht
wie ein EVO und schon gar nicht wie ein Shovel-Motor.
Diese Erfahrung habe ich leider nach einigen Experimenten machen müssen.
Doch beginne ich am Anfang. Auf der Suche nach dem echten Harley Sound habe
ich einige Auspuffanlagen ausprobiert. Dabei spielte das Thema TÜV-Zulassung
erstmal keine Rolle. Es ging darum, eine Anlage zu finden, die einen dumpfen, bassigen Sound bei nicht allzu hoher Lautstärke erzeugt. Hier meine (persönlichen) Ergebnisse:
Sound mit Serienanlage

Der Klang der Serienanlage ist grausam. Es ist in keiner Weise ein Harley
typischer Sound zu vernehmen. Im Leerlauf ist vom Motor kaum was zu hören,
während der Fahrt lässt sich nur ein Hauch von Motorensound erahnen. Absolut
inakzeptabel !
Sound mit Fine 3 Anlage

Die Fine 3 Anlage ist eine 2in2 Anlage mit verchromten
Schalldämpfern und Edelstahlkrümmern mit Hitzeschilder. Sie ist sehr gut
verarbeitet und lässt sich leicht montieren. Sie hat herausnehmbare Einsätze, ohne die sich Lautstärke auf ca. 100 dB
erhöht.
Im Leerlauf vernimmt man jetzt einen leisen Potato Sound, der ist aber
leider schon
ziemlich weichgespült. Der Twin-CAM 88B EFI hat eine minimale
Leerlaufdrehzahl von 800 U/Min. Durch die Ausgleichswellen ist der Leerlauf
ziemlich rund. Verbunden mit der neuen Zündung des Twin-Cam ist somit der
schöne Spätzündungs-Sound früherer Motoren leider Geschichte.
Bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) hört man ein leichtes Grollen,
das schon eher an die alten Motoren erinnert, dieser Klang ist angenehm
und keineswegs nervend. Beim Beschleunigen wird
der Ton allerdings höher, knallender und eher blechern, dies kann aber auch
mit der mageren Verbrennung der EFI einher gehen, denn dies habe ich auch
bei anderen Anlagen bemerkt.
Insgesamt erzeugt die Anlage den typischen Harley Sound nur in Ansätzen, sie
ist nicht wirklich dumpf, nur leicht bassig, im Leerlauf doch eher wie
Serie.
Preis: 1300,- EUR
Sound mit Kodlin Upswept Anlage

Die Kodlin Upswept Anlage ist TÜV zugelassen, hat eine starke Optik und ist
aus Edelstahl.
Sie hat 2 Einsteckdämpfer die man entnehmen kann.
Die Verarbeitung ist ok, Montage war kein großes Problem.
Der Sound mit montierten Dämpfer ist gleichzusetzen mit den Seriendämpfern.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Also wurde ohne Dämpfer
getestet. Wenn die Dämpfer entfernt
sind ist diese Anlage komplett offen. Damit wird eine Lautstärke erzeugt,
die selbst für mein Empfinden unerträglich ist.
Der Sound ist zwar schön dumpf und sehr bassig, aber bereits im Leerlauf
knallt es schon heftig in den Ohren. Setzt man sich in Bewegung, wird es
unfahrbar. Bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten erzeugt die Anlage über 120 dB
!!! Reißt man den Hahn richtig auf, kann man mit der Lautstärke man sicher Alarmanlagen auslösen.
Ich bin 10 km gefahren und war danach ziemlich taub.
Dazu kommt, das die Maschine durch den fehlenden Rückstau total abmagert, Im
Schiebebetrieb knallt es ohne Ende. Eine EFI Anpassung wäre hier zwingend
notwendig. Fazit: Die Anlage ist zwar
schön dumpf und bassig aber viel zu laut ! Bereits nach wenigen Kilometern
läuft sie gelb an. Das bekommt man zwar wieder poliert, aber wer putzt schon
nach jeder Fahrt seinen Auspuff !
Preis: Die Anlage wird nicht mehr produziert, Gebrauchtpreise liegen zwischen 500-700 EUR
Sound mit Screamin' Eagle Torque Slip-On

Die SE Slip On Dämpfer sind verchromt und werden mit Serienhalterung an die Serienkrümmer montiert. Die Verarbeitung ist gut und die Montage leicht. Die Optik entspricht dem Serienlook, allerdings sind sie etwas kürzer und nicht so dick im Durchmesser.
Der Sound ist. Dumpf und bassig, Lautstärke beim mäßigen Dreh am Gasgriff noch im Rahmen, dreht man auf wird es richtig gut laut.
Mit dem Stage 1 Update der
Einspritzung gibt es hier die beste Leistung und Sound, dazu gesellt sich noch eine schöne Potato Komponente im Leerlauf
Fazit: Diese Dämpfer geben bisher den besten Sound, so wie eine Harley
klingen soll.
Mein Favorit, leider nur eine Saison gefahren !
Preis: 370,- EUR
Sound mit Vance & Hines Bigshots Staggered

Immer wieder las ich von dem coolen dumpfen Sound der Vance & Hines Anlagen und den wollte ich mir auch gerne mal
an der eigenen Maschine anhören. So konnte ich ich der Bucht eine Bigshots Staggered günstig ersteigern. Bei dieser waren auch
schon die Quiet Baffles montiert. Für die Testfahrt hab ich die Anlage ohne die Chrome Abdeckungen montiert und bin ne Runde um den Block gedüst.
Was soll ich sagen.....Dumpfer Sound ja....aber trotz der Quiet Baffles leider immer noch viel zu laut. Schade, das möchte weder mir noch meiner Umwelt antun. Habe somit eine Vance & Hines Anlage abzugeben.
Preis: 140,- EUR
Sound mit AMC HD1 Classic

Die AMC HD1 sind ebenfalls
verchromte Slip On Dämpfer, und werden mit einem Adapter für das
Interferenzrohr an die Original Krümmer montiert. Die Optik entspricht dem
Serienlook.
Die Verarbeitung der Dämpfer ist sehr gut, allerdings ist die Montage mit
dem Adapterstück ein wenig fummelig und erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Die dB Flöten habe ich
weggelassen.
Der Sound ist ok....für
eine TÜV Anlage. Sie ist dumpf und bassig mit einer im Ansatz
erkennbaren Potato Komponente. Allerdings ist
die Lautstärke im Vergleich zu den SE Töpfen sehr sehr zivil. Auch ohne die dB Killer wird es da sicher keinerlei Probleme bei einer
Kontrolle geben. Drehmoment ist im Vergleich zu den SE etwas weniger vorhanden aber noch im
akzeptablen Bereich.
Fazit: Guter Sound für eine legale Anlage, nur ist meiner Meinung nach
der hohe Preis nicht gerechtfertigt und dafür
ist die Fummelei mit den Adapterstücken schon etwas peinlich.
Preis: 1460,- EUR
Aber dafür fährt man jetzt legal....





