Nein, der Twin-Cam 88B klingt nicht wie ein EVO und schon gar nicht wie ein Shovel-Motor.

Diese Erfahrung habe ich leider nach einigen Experimenten machen müssen.

Doch beginne ich am Anfang. Auf der Suche nach dem echten Harley Sound habe ich einige Auspuffanlagen ausprobiert. Dabei spielte das Thema TÜV-Zulassung erstmal keine Rolle. Es ging darum, eine Anlage zu finden, die einen dumpfen, bassigen Sound bei nicht allzu hoher Lautstärke erzeugt. Hier meine (persönlichen) Ergebnisse:

Sound mit Serienanlage



Der Klang der Serienanlage ist grausam. Es ist in keiner Weise ein Harley typischer Sound zu vernehmen. Im Leerlauf ist vom Motor kaum was zu hören, während der Fahrt lässt sich nur ein Hauch von Motorensound erahnen. Absolut inakzeptabel !

Sound mit Fine 3 Anlage



Die Fine 3 Anlage ist eine 2in2 Anlage mit verchromten Schalldämpfern und Edelstahlkrümmern mit Hitzeschilder. Sie ist sehr gut verarbeitet und lässt sich leicht montieren. Sie hat herausnehmbare Einsätze, ohne die sich Lautstärke auf ca. 100 dB erhöht.

Im Leerlauf vernimmt man jetzt einen leisen Potato Sound, der ist aber leider schon ziemlich weichgespült. Der Twin-CAM 88B EFI hat eine minimale Leerlaufdrehzahl von 800 U/Min. Durch die Ausgleichswellen ist der Leerlauf ziemlich rund. Verbunden mit der neuen Zündung des Twin-Cam ist somit der schöne Spätzündungs-Sound früherer Motoren leider Geschichte.

Bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) hört man ein leichtes Grollen, das schon eher an die alten Motoren erinnert, dieser Klang ist angenehm und keineswegs nervend. Beim Beschleunigen wird der Ton allerdings höher, knallender und eher blechern, dies kann aber auch mit der mageren Verbrennung der EFI einher gehen, denn dies habe ich auch bei anderen Anlagen bemerkt.

Insgesamt erzeugt die Anlage den typischen Harley Sound nur in Ansätzen, sie ist nicht wirklich dumpf, nur leicht bassig, im Leerlauf doch eher wie Serie.

Preis: 1300,- EUR

Sound mit Kodlin Upswept Anlage



Die Kodlin Upswept Anlage ist TÜV zugelassen, hat eine starke Optik und ist aus Edelstahl.
Sie hat 2 Einsteckdämpfer die man entnehmen kann.

Die Verarbeitung ist ok, Montage war kein großes Problem.

Der Sound mit montierten Dämpfer ist gleichzusetzen mit den Seriendämpfern. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Also wurde ohne Dämpfer getestet. Wenn die Dämpfer entfernt sind ist diese Anlage komplett offen. Damit wird eine Lautstärke erzeugt, die selbst für mein Empfinden unerträglich ist.

Der Sound ist zwar schön dumpf und sehr bassig, aber bereits im Leerlauf knallt es schon heftig in den Ohren. Setzt man sich in Bewegung, wird es unfahrbar. Bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten erzeugt die Anlage über 120 dB !!! Reißt man den Hahn richtig auf, kann man mit der Lautstärke  man sicher Alarmanlagen auslösen. Ich bin 10 km gefahren und war danach ziemlich taub.

Dazu kommt, das die Maschine durch den fehlenden Rückstau total abmagert, Im Schiebebetrieb knallt es ohne Ende. Eine EFI Anpassung wäre hier zwingend notwendig. Fazit: Die Anlage ist zwar schön dumpf und bassig aber viel zu laut ! Bereits nach wenigen Kilometern läuft sie gelb an. Das bekommt man zwar wieder poliert, aber wer putzt schon nach jeder Fahrt seinen Auspuff !

Preis: Die Anlage wird nicht mehr produziert, Gebrauchtpreise liegen zwischen 500-700 EUR

Sound mit Screamin' Eagle Torque Slip-On

Die SE Slip On Dämpfer sind verchromt und werden mit Serienhalterung an die Serienkrümmer montiert. Die Verarbeitung ist gut und die Montage leicht. Die Optik entspricht dem Serienlook, allerdings sind sie etwas kürzer und nicht so dick im Durchmesser.

Der Sound ist. Dumpf und bassig,  Lautstärke beim mäßigen Dreh am Gasgriff noch im Rahmen, dreht man auf wird es richtig gut laut.

Mit dem Stage 1 Update der Einspritzung gibt es hier die beste Leistung und Sound, dazu gesellt sich noch eine schöne Potato Komponente im Leerlauf

Fazit: Diese Dämpfer geben bisher den besten Sound, so wie eine Harley klingen soll.

Mein Favorit, leider nur eine Saison gefahren !

Preis: 370,- EUR

Sound mit Vance & Hines Bigshots Staggered

Immer wieder las ich von dem coolen dumpfen Sound der Vance & Hines Anlagen und den wollte ich mir auch gerne mal
an der eigenen Maschine anhören. So konnte ich ich der Bucht eine Bigshots Staggered günstig ersteigern. Bei dieser waren auch
schon die Quiet Baffles montiert. Für die Testfahrt hab ich die Anlage ohne die Chrome Abdeckungen montiert und bin ne Runde um den Block gedüst.

Was soll ich sagen.....Dumpfer Sound ja....aber trotz der Quiet Baffles leider immer noch viel zu laut. Schade, das möchte weder mir noch meiner Umwelt antun. Habe somit eine Vance & Hines Anlage abzugeben.

Preis: 140,- EUR

Sound mit AMC HD1 Classic

Die AMC HD1 sind ebenfalls verchromte Slip On Dämpfer, und werden mit einem Adapter für das Interferenzrohr an die Original Krümmer montiert. Die Optik entspricht dem Serienlook.

Die Verarbeitung der Dämpfer ist sehr gut, allerdings ist die Montage mit dem Adapterstück ein wenig fummelig und erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Die dB Flöten habe ich weggelassen.

Der Sound ist ok....für eine TÜV Anlage. Sie ist  dumpf und bassig mit einer im Ansatz erkennbaren Potato Komponente. Allerdings ist die Lautstärke im Vergleich zu den SE Töpfen sehr sehr zivil. Auch ohne die dB Killer wird es da sicher keinerlei Probleme bei einer Kontrolle geben. Drehmoment ist im Vergleich zu den SE etwas weniger vorhanden aber noch im akzeptablen Bereich.

Fazit: Guter Sound für eine legale Anlage, nur ist meiner Meinung nach der hohe Preis nicht gerechtfertigt und dafür ist die Fummelei mit den Adapterstücken schon etwas peinlich.

Preis: 1460,- EUR

Aber dafür fährt man jetzt legal....