Tagebuch
04.06.2005 - Erste Ausfahrt
Ich habe Anfang Juni meine neue Harley in Empfang nehmen dürfen.
Ich war ja voller Vorfreude wegen der langen Wartezeit, aber hatte auch einige gemischte Gefühle wie die 300 Kilo Fuhre sich so fahren lässt. Erster Eindruck der Optik, mit den zusätzlichen Chromteilen finde ich sie schon echt gut. Ok den Rest wird noch der Customizer machen, aber so sieht sie schon im Motorbereich sehr schön aus. Dann die erste Fahrt, die von mir gleich mit georderte Fußrastenvorverlegung war wirklich sinnvoll, denn sonst hätte ich schon Probleme mit meinen Füssen gehabt. Der Original Lenker ist etwas schmal, aber für meine Körpergröße ging's grad so.
Das Fahrverhalten hat mich dann aber doch angenehm überrascht. Während der Fahrt ist das Gewicht der Maschine nicht zu spüren, durch die sehr hoch angebrachten Fußrasten sind richtige Schräglagen drin. Sogar enge Kehren lassen sich gut fahren. Das ist kein Vergleich zu meinen damaligen Yamaha Chopper, die Harley ist insgesamt deutlich höher.
Da war ich schon sehr überrascht, wie gut das geht. Meine Hoffnung ist jetzt nur, dass sich das durch den Reifenumbau nicht verschlechtert, denn das wäre schade.
Zum Motor, hier kommt etwas Wehmut auf, denn durch die Einspritzung läuft der Motor seidenweich, in Verbindung mit dem Serienauspuff ist der Sound gleich Null :-(( Ok, das wird mit der anderen Anlage deutlich besser, aber den typischen unrunden Harley Leerlauf wird es hier wohl nicht mehr geben. Die Veränderungen am Twin-Cam Motor waren einfach zu umfangreich, man hat durch diese Maßnahmen den Motor ziemlich kultiviert. Aber das ist ein Kompromiss, den man als moderner Harley Fahrer mitgehen muss, mir persönlich kommt dieser Umstand aber nicht ungelegen.
Aber das Stampfen des V-Twin aus niedrigen Drehzahlen spürt man doch deutlich , und das ist nur geil. Dabei gibt es nur ganz geringe Vibrationen, die wenigsten die ich bisher an einen Mopped hatte, und das bei einer Harley.
Das kommt mit natürlich voll entgegen.
Fazit:
Insgesamt merkt man schon, dass es sich um einen Harley Motor handelt. Man hat auch alle Vorteile eines modernen Motormanagements, die Gasannahme ist direkt, der Motor läuft gut, hat ein super Drehmoment und die Leistung ist ausreichend.
Da ich ja noch in der Einfahrphase bin konnte ich natürlich noch keine richtigen Beschleunigungen machen, aber zum Cruisen ist das Ding einwandfrei. Die Schaltung verlangt deutlich Fußkräfte, der Schaltweg ist recht lang aber die Gänge rasten einwandfrei ein. Vielleicht ein wenig laut aber wir haben hier ja auch amerikanisches Schwermetall zu bedienen.
Die Kupplung benötigt weniger Kräfte, ungefähr so wie bei der BMW, aber sicher mehr als bei der FJR. Hier wäre eine Hydraulische Kupplung schon wünschenswert. Lastwechselreaktionen gibt es durch den Zahnriemen nicht, das ist klasse.
Die Original Bremsen sind wie erwartet bescheiden, sie müssen sich zwar erst einlaufen, aber man merkt schon, dass man vermutlich eher vorher den Bremshebel abreißt, bevor das Vorderrad blockiert....
Hier ist also der Customizer gefordert, neue Scheiben und andere Beläge sowie Stahlflexleitungen werden eingebaut, reicht das nicht, werde ich noch eine andere Bremszange verbauen.
So das war der erste Eindruck nach 300km Fahrt
15.07.2005 - Erste Fahrt nach dem Umbau
Heute habe ich die umgebaute Maschine abgeholt. Auf den 130km Heimfahrt konnte ich das Fahrverhalten gleich ausgiebig testen.
Die Sitzposition ist durch den breiteren Lenker und den tieferen Sitz etwas anders, das Gefühl für enge Kehren geht ein wenig verloren. Aber das hatte ich auch erwartet, muss man mit leben, ist ja keine BMW GS.
Das Handling ist im Vergleich zur Serienbereifung aber deutlich besser geworden, das Bike fällt leicht in die Kurve und muss auch nicht in der Kurve gehalten werden, das macht Spaß.
Das Fahrwerk ist durch die Tieferlegung hinten etwas härter geworden, keine Sänfte aber durchaus noch komfortabel genug.
Die Bremsen sind wesentlich besser geworden, mit den Braking Scheiben und den SBS Belegen ist der Druckpunkt endlich zu spüren, die Bremse ist somit gut zu dosieren.
Der Sound....genial... ohne die herausnehmbaren Dämpfereinsätze klingt das Teil jetzt richtig nach Harley.
Ich bin absolut begeistert von dem Teil, genau so habe ich es mir vorgestellt.
Jetzt kann es losgehen
17.07.2005 - Fahrt mit Sozia
Heute habe ich eine Fahrt mit Sozia probiert, das Soziuspad wird dazu mit Saugnäpfen auf dem Heckfender befestigt. Das Fahrverhalten ist mit Sozia genauso gut wie im Solobetrieb, man spürt den Beifahrer überhaupt nicht. Die Sitzposition ist für die Sozia allerdings in keinster Weise streckentauglich !
01.08.2005 - Erster optischer Schaden
Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass am Heckfender an 2 Seiten der Lack abgeplatzt ist. Ich habe das natürlich sofort reklamiert. Alles kein Thema im Herbst wird der Schaden behoben und der Fender neu lackiert. Somit fahre ich nun mit zwei schwarzen Klebebändern herum :-)

08.09.2005 - 1600 km Inspektion
Habe heute meine 1600er Inspektion hinter mich gebracht. Die Jungs haben's sauber gemacht, nur meine Reservelampe konnten sie nicht zum Leben erwecken.
11.11.2005 - Saisonende
Durch das genial warme Wetter diesen Herbst habe ich es doch noch geschafft, 3200km auf der Maschine zu fahren. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja noch mal ein Tag. Leider sieht es um meine Bereifung nicht so rosig aus, der Verschleiß der Reifen ist schon deutlich zu sehen. Vom jetzigen Zustand aus gesehen, werde ich wohl nur so um die 5000km drauf bringen. Tja unser Terrain hier im Süden ist ziemlich tödlich für die Gummis.
05.03.2006 - Ein paar kleine neue Parts
Über die Winterpause wurde der nächste große Umbau durchdacht. Sobald der Schnee sich endlich verzieht, stehen eine SJP F-Glide Gabel und ein 16" 80 Speichen Hinterrad an. Schon montiert sind neue Fußrasten und Pedale, die neuen Ritz Riser habe ich auch schon montiert.
Der Lenker wurde um 3cm niedriger, das gibt jetzt eine klasse Optik. Ob das noch gut fahrbar ist, werde ich noch bei einer großen Ausfahrt testen.
19.03.2006 - Saisonstart
Endlich hat es mal für zweistellige Temperaturen gereicht, so konnte man die erste Runde drehen. Jetzt steht das Bike beim Veredler für den Gabel- und Felgenumbau.
16.04.2006 - Bike wieder da
Die Maschine ist vom Umbau wieder zurück. Die neue Optik ist super genial, aber noch besser ist das Fahrverhalten, durch die neue SJP Gabel habe ich ein völlig neues Bike bekommen. Kein Vergleich zu vorher, das Fahrwerk ist straffer und lässt nun richtige Kurvengeschwindigkeiten zu, leider begrenzt der untere Auspufftopf die Schräglagen Ambitionen durch Funkenflug, da werde ich noch was machen müssen.
27.07.2006 Sound- und Motortuning
Nach einigen Experimenten (siehe auch Kapitel 4) habe ich dem TC noch etwas auf die Sprünge geholfen. Mit K&N Luftfilter und SE-Auspuff geht jetzt ein wenig mehr die Post ab. Verbunden mit dem sehr guten Klang der Anlage bin ich jetzt echt zufrieden.
25.04.2007 - PM Sattel & Rick's Scheiben
Nach ausgiebiger Testfahrt hat sich diese Kombination als problematisch erwiesen. Nach steiler Passabfahrt ist die Scheibe überhitzt und verfärbt. Ich vermute die PM Beläge sind zu hart für die Scheibe. Ich habe jetzt auf Lucas umgerüstet und werde diese Kombination versuchen.
04.05.2007 - Neuer Auspuff AMC HD1
Nach einer ausgiebigen Tour konnte ich dem Klang der AMC Töpfen lauschen. Sie sind auch nach 200km Ausfahrt nicht aufdringlich :-). Eben TÜV gerecht, aber durchaus noch ok da sie schön bassig sind, der Eisdielenfaktor ist aber dahin. Alles in allem kann man mit den Dingern beruhigt durch die Gegend pöttern.
16.10.2007 - Neuer Umbau
Seit heute steht das Bike beim Schrauber, er wird sich in den nächsten Wochen um die größeren Umbauten kümmern. Auf der Agenda steht, Umrüstung auf Vergaser, neuer Tacho im Tank, Neuer Belt und Beltrad und eine neue Fussrastenanlage.
26.04.2008 - Bike zurück
Heute habe ich die Maschine wieder abgeholt, der Umbau ist super geworden. Gespannt war ich, wie das Fahrverhalten mit dem Mikuni Vergaser im Vergleich zur Einspritzung ist. Ich war überrascht, das Bike liegt satt am Gas, kein Magerruckeln mehr und ein deutlicher Leistungszuwachs ist auch zu spüren. Nach 130 km Testfahrt muss ich ehrlich sagen, das mein Votum eindeutig zum Vergaser geht. Die Maschine fährt einfach besser.
06.05.2008 - Fahrbericht
Nach 1000km mit dem Bike gibt es folgendes zu berichten: ich habe noch etwas Feintuning am Vergaser vorgenommen, jetzt läuft das Bike sehr gut rund, Verbrauch pendelt sich so bei 5,5 bis 5,9 l/100km ein. Das Handling ist durch das mittig sitzende Hinterrad besser geworden, hoffentlich vermindert sich dadurch auch das einseitige Abfahren des Vorderrades ein wenig. Leider konnte ich die Leerlaufdrehzahl nicht so weit herunterdrehen, da der Motor dann schon ziemliche Jammergeräusche von sich gab, klang nicht wirklich gesund, also bin ich wieder Richtung 950 Touren gegangen.
06.10.2009 - Fahrbericht Update
Mittlerweile sind nun 15000 km seit dem letzten Umbau auf dem Tacho, es gibt nichts nennenswertes zu bemängeln. Der 20mm Belt läuft einwandfrei und auch der Mikuni Vergaser macht keinerlei Zicken. Derzeit fahre ich wegen des besseren Sounds und Drehmoments wieder mit der SE Anlage. Der einseitige Verschleiß auf der rechten Flanke des Vorderrades fällt deutlich geringer aus, was zu einer Mehrlaufleistung von ca. 3000km führt. Und das trotz einiger heftigen Alpentouren. Bisher bin ich zufrieden.
05.03.2014 - Austausch Beltrad
Laufleistung aktuell 39000km, seit einigen tausend Kilometern habe ich Probleme mit dem Antriebsriemen. Immer wieder höre ich laute klickende Geräusche, die auch durch Nachspannen, genauem Ausrichten des Rades nicht weggingen. Die Behandlung mit Silikonspray brachte nur kurzzeitig Ruhe. Beim Ausbau des Hinterrades wegen des antsehenden Reifenwechsel, konnte ich mir das Beltrad mal genauer ansehen. Zu meiner Verwunderung erkannte ich starken Verschleiß an den Kanten, es waren deutliche Riefen zu sehen. Das Ricks Beltrad hatte 20000km gelaufen.
Ich entschied mich für den Tausch gegen ein neues von PM. Natürlich passte nix zusammen, da die Abmessungen nicht identisch waren. So musste ich die vorhandenen Spacer anpassen und das Rad 4 mm nach rechts versetzen. Dabei wurde aber auch der Abstand zwischen Rad und Riemen etwas vergrößert. Hier sind jetzt auch 4 mm Platz.
Das Bike mit Beltrad PM Wrath

12.10.2017 - Verkauf
Nach 12 Jahren und 54500 gefahrenen Kilometern habe ich das Bike nun in neue Hände gegeben. Ich hoffe der neue Besitzer wird genauso viel Spaß und Freude mit dem Bike haben.






